Lerncoaching

Erstellt am 28. Oktober 2016

Lerncoaching

Viele Familien kennen diese Situation: Unsicherheit im Lernverhalten des Kindes kann schnell zu schulischen Problemen führen, die sich mitunter auch auf die Familie auswirken. Oftmals sind die Begriffe "Schule" oder "lernen" negativ konnotiert oder sogar angstbesetzt. Das Lerncoaching fördert durch positive Sprachmuster, Methodenvielfalt und eine lernförderliche Atmosphäre die Motivation des Schülers bzw. der Schülerin, den eigenen Lernprozess wieder selbst gestalten zu wollen. Durch individuell eingesetzte Übungen, Methoden, Tools und ein lernförderliches, wertschätzendes Klima sollen der Schülerin bzw. dem Schüler im Lerncoaching Erfolgserlebnisse vermittelt werden, die die so genannte intrinsische Motivation (von sich selbst ausgehende Motivation) auslösen. Somit trägt das Lerncoaching dazu bei, dass die Schülerin bzw. der Schüler selbstwerterhöhende Erfahrungen im Lernkontext sammeln kann. Die Aufrechterhaltung von Motivation spielt eine wichtige Rolle innerhalb des Lerncoachings, weswegen die Motivation einen der Hauptfaktoren im Coaching-Prozess darstellt. Weitere Hauptfaktoren des Lerncoachings neben dem Motivationstraining sind z. B. Konzentrationstraining, Einübung von Lernmethoden, Übungen zur Steigerung der Lernorganisation etc. Das Lerncoaching ist ein altersunabhängiger, lösungs-, ziel-, und ressourcenorientierter, individueller, niedrigschwelliger und systemischer Ansatz zur Optimierung des Lernverhaltens. Das Lerncoaching versteht sich nicht als klassische Nachhilfe, da Unterrichtsinhalte eine eher untergeordnete Rolle spielen. Stattdessen verfolgt das Lerncoaching das Ziel, der Schülerin bzw. dem Schüler Kenntnisse, Methoden und Strategien zu vermitteln, damit sie nachhaltig in der Lage sind, ihre Lernprozesse eigenaktiv zu gestalten, um Selbstwirksamkeit zu erreichen. Die im Rahmen des Lerncoachings verwendeten Tools, Methoden, Techniken bzw. Übungen beziehen sich stets auf wissenschaftliche Literatur aus den Bereichen der Lernpsychologie, Schulpädagogik, Allgemeinen Didaktik etc. Auch im von FRAME angebotenen Lerncoaching spielt die systemische Arbeit eine wichtige Rolle. Deswegen können zusätzlich zum Lerncoaching Elterncoaching-Einheiten durchgeführt werden, in denen beispielsweise verschiedene Kommunikationstechniken zur Motivationssteigerung und Konfliktreduzierung eingeübt werden, um einen erfolgreiches Lerncoaching zu unterstützen. Im Zuge dessen wird im Rahmen des Lerncoachings auch die Kommunikation zu Schulen oder weiteren beteiligten Institutionen durch den Lerncoach angeboten.

Sebastian Luda

Lerncoaching
Berichtswesen
UMA
Pädagoge
LernCoach NLP (nlpaed-zertifiziert)
Telefon: 0 23 31 - 2 89 15
Telefax: 0 23 31 - 2 89 14